Rückblick 2013: Villingen war wieder im Traktor-Fieber

Tausende wollten die Traktoren sehen

Tapfer schlugen sich Landrätin Anita Schneider und ihr Ehemann Uwe Schäfer bei Ihrer ersten „Traktor-Rallye“. Und sie hielten von den Besuchern und auch von den Konkurrenten viel Applaus: Bei vielen Aufgaben des 5. ADAC Traktor-Treffen des MSC Horlofftal in Villingen blieben sie absolut strafpunktfrei, am Sportplatz kickte „Chauffeur“ Uwe Schäfer den großen Gymnastik-Ball mit der Schnauze des 60 Jahre alten Fahr sogar ins Tor! „Aber das mit dem Abstandsfahren auf wenige Zentimeter müssen wir noch ein bisschen üben“, meinte im Ziel eine begeisterte Schirmherrin – und meldete sich beim MSC-Vorsitzenden Manfred Möll schon für 2014 an. Dann soll ernsthaft ein Platz unter den „Top-Ten“ in Angriff genommen werden.

85 Helfer hatten in Hungen-Villingen und bei der Station der Landfrauen in Ruppertsburg für eine vorbildliche Organisation gesorgt. Der auf vielen Gebieten des Motorsports und der Verkehrssicherheit engagierten MSC Horlofftal e.V. im ADAC wurde vom Bezirksverband der Landfrauen und vom Kreisbauernverband sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Villingen unterstützt. In Villingen herrschte „Ausnahmezustand“. Tausende Besucher wollten die Traktoren und ihre in originellem Outfit erschienenen Fahrer sehen und bestaunen.

110 Traktoren der Baujahre 1940 bis 2013 waren nach Villingen gekommen, darunter viele Oldtimer in hervorragend restauriertem Zustand, aber auch neue, moderne High-Tech-Schlepper mit gigantischen Ausmaßen und Leistungen. Traktoren und Sonderfahrzeuge von 4 bis 300 PS waren diesmal am Start und garantierten das bunte Starterfeld. Beim Anblick der Traktoren, Schlepper und Bulldoggs funkelten nicht nur die Augen der Kinder. Viele Väter hätten gerne einmal ihre Autos oder Rasentraktoren gegen einen Lanz, Porsche, MAN – oder gegen einen acht Tonnen schweren Fendt getauscht. „Dollstes Dorf“ (beste Mannschaft aus jeweils drei Fahrern eines Dorfes) wurde diesmal Hungen-Langd.