Feierliche Einweihung beim MSC Horlofftal

Ministerpräsident Bouffier überreichte Erinnerungstafel

Ministerpräsident Volker Bouffier (rechts) überreichte dem MSC-Vorsitzenden Manfred Möll eine Erinnerungstafel aus Höchster Porzellan mit dem Hessischen Löwen als Symbol für Stärke und Ausdauer.

Zehn Jahre hatte der Motorsport-Club (MSC) Horlofftal geplant und vier Jahre gebaut. Jetzt wurde das Motorsportschulungszentrum mit Vereinsheim des in vielen Bereichen aktiven Clubs feierlich eingeweiht. Dabei ließ es sich der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier nicht nehmen, persönlich nach Hungen zu kommen und dem MSC Horlofftal e.V. im ADAC zur erfolgreichen Realisierung des Mammut-Projekts zu gratulieren und das ehrenamtliche Engagement des Vereins und seiner Mitglieder zu loben. Der Landesvater überreichte dem Verein eine Erinnerungstafel aus wertvollem Höchster Porzellan.

In der Liegenschaftsakte der Stadt Hungen ist das Vereinsheim auf der Landwehr nun mit „Rewestraße 15“ angegeben. Das Vereinsheim befindet sich damit in exponierter Lage an der B457 und fällt durch sein markantes Design auf. Die Planungen hatten noch unter Bürgermeister Klaus Peter Weber begonnen, doch unter Leitung von Bürgermeister Rainer Wengorsch, den Magistratsmitgliedern sowie den Mitgliedern des Bau- und des Haupt- und Finanzausschusses, der Stadtverordnetenversammlung und nicht zuletzt auch mit dem Team der Verwaltung wurden die Pläne des MSC unterstützt. Die Mitgliederversammlung des MSC Horlofftal hatte am 12. Januar 2013 dem Vorstand den Auftrag zum Bau erteilt. Nach der Bewilligung von Zuschüssen durch das Land Hessen aus dem Sonderfonds „Sportland Hessen“, des ADAC und des Landessportbunds wurde beim Landratsamt Gießen der Bauantrag gestellt, im Frühjahr 2015 begannen die Baumaßnahmen.

Stolz auf das Geschaffene und auf die Leistungen ihrer Mitglieder: Der Vorstand des MSC Horlofftal (v.l.n.r.) Ralf Dieter Muth (Jugendleiter), Daniel Noll (Sportleiter), Manfred Möll (Vorsitzender), Alexander Papendorf (Stv. Vorsitzender), Harald Hofmann (Schatzmeister), Reinhard Lingelbach (Schriftführer) und Ruth Hoffmann (Verkehrsleiterin).

„Jetzt können wir unseren Mitgliedern melden, dass der 2013 erteilte Auftrag umgesetzt wurde!“, fasste der MSC-Vorsitzende Manfred Möll bei seiner Ansprache anlässlich der Feierlichkeiten am 6. Oktober zusammen. Fast vier Jahre wurde gebaut, dabei wurden von den Vereinsmitgliedern rund 7.000 Stunden Arbeitsleitung eingebracht. „Das ist eine Leistung, die an ein Langstreckenrennen oder an eine Marathonrallye erinnert“, resümierte Manfred Möll bei der Begrüßung der Gäste und dankte allen, die beim Bau aktiv oder auch nur mit „Daumendrücken“ mitgewirkt haben. Kreisbeigeordneter Hans-Peter Stock überbrachte die Grüße von Landrätin Schneider und war von der Leistung des MSC ebenso begeistert wie Bürgermeister Wengorsch, der nochmals die internen Verwaltungsabläufe bis zu dem „Go!“ erläuterte. Zu den weiteren Gästen der Einweihungsfeier zählten Matthias Feltz (Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen), Ingrid Hubing (Vorstandsmitglied des Sportkreises Gießen, in Vertretung von Prof. Dr. Heinz Zilinski), zahlreiche langjährige Sponsoren und Partner des MSC sowie viele Mitglieder, die teilweise schon seit 25 oder gar 40 Jahre dem Verein angehören. Ebenso mit dabei war eine Delegation des Partnerclubs ARBÖ Admont, angeführt von Club-Obmann Kurt Gutternigg.

Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag gab es am Abend für die Mitglieder ein großes Buffet. Beim tollen Buffet hatte das MSC-Organisationsteam mit seinen bewährten Partner geplant: Die Fischplatten und den Shrimp-Cocktail hatten Susanne und Peter Feyh (Ruppertsburg) geliefert, die Hauptspeisen kamen von „Amigo Mijo“ im DGH Nonnenroth und von den „Limes-Metzgern“ Klaus und Marco Schwing (Hungen). Den würdigen Abschluss bildete das Nachspeisenbuffet vom REWE-Markt Nies in Hungen. In der großen Seminarhalle des Vereinsheims wurde gefeiert. In Kürze soll auch die am Mittag bereits vorgestellte E-Tanksäule montiert werden. Dann können auch interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einem Tag der offenen Tür das imposante Gebäude des MSC Horlofftal besichtigen.

Fotos: Norbert Leipold/MSC Horlofftal