Historic Endurance Rally Organisation 2023

Nach einem anspruchsvollen Wettbewerb über die gesamte Saison 2023, holten sich unser Vereinsmitglied Klaus Müller und sein italienischer Navigator und Freund Rolf Pellini den „HERO-ERA Driver´s Cup und die „HERO-ERA Golden Roamer Trophy“ den HERO-ERA-Titel vor den britischen Crews. 

www.hero-era.com

Nach einem saisonlangen Kampf um die begehrten HERO-ERA Cups holte sich Klaus Müller auf eindrucksvolle Weise den Titel bei der härtesten LeJog der Geschichte und krönte das Ganze mit einer Goldmedaille!

Rolf Pellini setzte sich bei der britischen Konkurrenz ebenfalls durch und gewann bei der stark wetterbedingten LeJog ebenfalls einen Klassensieg und eine Goldmedaille – allerdings dieses Mal mit einem anderen Fahrer in einem anderen Auto. Unsere Glückwünsche zu diesem Erfolg an dieser Stelle!

Klaus hatte sich bereits zu Beginn der Saison mit seinem ursprünglichen Navigator (seit 2014) und Freund Eric Schwab verabredet. Sie konnten gut mit den Bedingungen der Zuverlässigkeits – Rallye umgehen und erreichten nach harten 2.200km das Ziel. 2.200km, wo fast die Hälfte des Starterfeldes dezimiert wurde.

Klaus konnte seine Fahrkünste bei den anspruchsvollen winterlichen Straßenverhältnissen unter Beweis stellen. Von Land´s Ends bis hinauf zu John O´Groats waren immer wieder Glatteis und Schnee auf den Prüfungsetappen vorzufinden.

Klaus und Rolf starteten die Saison bei der „Winter Challenge to Monte Carlo“ mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Klasse und im Gesamt.

Bei der zweiten Veranstaltung „Three Legs of Men“ auf der Isle of Man, musste Klaus improvisieren. Sein Navigator Eric Schwab fiel verletzungsbedingt aus. Mit dem kurzfristig gefundenen Ersatz Horst Pokroppa gelang trotzdem ein dritter Platz und die 16 Position im Geamt.

Bei der „Scottish Malts“ gewann Klaus mit seiner Frau Ilona als Navigatorin seine Klasse und belegte den siebten Gesamtrang. Hier noch ein interessanter Link zur Veranstaltung.

Als nächstes wartete der „Classic Marathon“ in Slowenien, Kroatien und Österreich. Hier gewannen Klaus und Rolf ebenfalls ihre Klasse und belegten einen hervorragenden vierten Gesamtrang.

Die „RAC-Rallye of the Tests“ machte ihren Ruf als harte Veranstaltung vor allem auch für die Autos alle Ehre. Eindrücke hier im Video. Hier belegten Klaus und Rolf den zweiten, im Gesamtrang einen siebten Platz.

Beim letzten Lauf der Meisterschaft stand für Klaus Müller mehr auf dem Spiel als nur eine Goldmedaille! Im „HERO-ERA Driver´s Cup“ lag Klaus nur mit ein paar Punkten Rückstand auf Platz 2! Das LeJog (Land´s End to John O´Groats Zuverlässigkeits-Rallye) sollte noch mal zu einer besonderen Herausforderung werden.

Über das ganze Jahr kämpfte Klaus gegen den ehemaligen Champion Paul Bloxidge. Dieser nahm jedoch nicht am LeJog teil und es mussten zunächst nur zwei Etappen in guter Position beendet werden um die fehlenden Punkte zu sammeln.

„Das Fahren war eine echte Herausforderung, die Bedingungen änderten sich so schnell! Das war die schwierigste LeJog, die ich je gefahren habe. Allerdings war der HERO-ERA Cup nach der zweien Etappe sicher und das war großartig, eine große Erleichterung nach all der Arbeit und unter solch schwierigen Bedingungen. Das wir am Ende noch eine Goldmedaille gewonnen haben, war das Tüpfelchen auf dem i, ich genieße es sehr!“ So der Kommentar von dem glücklichen Gewinner im Ziel.

Klaus´Navigator bei LeJog Eric Schwab fügte hinzu: „LeJog ist immer eine große Herausforderung, aber diese hier war für Klaus ganz besonders, da es um die Meisterschaft ging. Man musste die ganze Zeit über konzentriert bleiben. Aber je näher wir an das Ziel kamen, desto nervöser wurden wir. Es war wirklich eine große Anspannung.“ 

Rolf Pellini holte Gold als Navigator für Thomas Körner, der selbst mit seinem Klassensieg und seiner Goldmedaille auf den dritten Platz der Cup-Wertung vorrückte. Rolf aber kämpfte selbst darum den „Golden Roamer Cup“ für  Navigatoren der HERO-ERA zu gewinnen. Er lag punktuell hinter Sally Woof. Doch dieser rutschte in der letzten Nacht mit seinem Fahrer Nicholas Maris von der Straße ab.

Der Wettbewerbsdirektor Guy Woodcock fasste die Leistung von Klaus Müller und Rolf Pellini wie folgt zusammen:

„Seit der Eröffnungsveranstaltung des Jahres 2023 hat das Duo kontinuierlich Punkte gesammelt, um ihre angestrebten Ziele zu erreichen. Selbst ein Wechsel des Fahrers/Navigators auf LeJog hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. Die Titel für beide sind wohlverdient!

Wichtig ist, dass wir zum ersten Mal eine nicht-britische Siegerpartnerschaft haben, die den HERO-ERA Driver´s Cup und die Golden Roamer Trophy zu einer lebendigen Europameisterschaft machen“ 

Youtube: