2 Meistertitel für Fahrer des MSC Horlofftal

 

 

 

Kartslalom Hessenmeisterschaft 2023 in Hungen

– 2 Meistertitel für Fahrer des MSC Horlofftal

Am 22.07/23.07.2023 fanden in Hungen auf dem Mitarbeiter Parkplatz der REWE die Finalläufe zur Meisterschaft der Hessischen Motorsport Jugend (hmj) im Kartslalom statt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7-18 Jahren traten in 5 Klassen an, um die jeweiligen Meister zu ermitteln. In diesem Jahr wurde das Finale vom MSC Horlofftal ausgerichtet, der selbst auch Fahrer mit guten Erfolgsaussichten an den Start schicken konnte.

„Kartslalom ist ein schwieriger Sport, bei dem hohe Konzentration und Präzision gefragt ist. Bereits kleine Fahrfehler können Wertungsstrafen mit sich bringen, die wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft kosten.“ Fasst der Jugendleiter des MSC zusammen.

In der Klasse 1 (7-9 Jahre) gingen Yuna Seibert (Gonterskirchen) und Vanessa Carl für den MSC an den Start. Yuna beendete ihre erste Saison im Kartslalom auf Platz 16 der hessischen Meisterschaft. Teamkollegin Vanessa Carl konnte die Saison auf Platz 3 beenden und kann auf eine Teilnahme an der DM hoffen. Meister der Klasse 1 wurde Noah Kim vom AC Bensheim, gefolgt von Rafael Blankenburg vom ASC Melsungen.

In der Klasse 2 (10-11 Jahre) gingen Luca Stahnke (Ulfa) und Sarina Carl (Ranstadt) für den MSC Horlofftal an den Start. Beide konnten ihre Läufe nicht fehlerfrei ins Ziel bringen, beenden die Saison aber mit Top-10 Platzierungen: Luca Stahnke wird 8., Sarina Carl 9. Hessischer Meister in der Klasse 2 wird Dominik Lorenz (MSC Rodenstein) vor Angus Bird (AC Bensheim).

In der Klasse 3 (12-13 Jahre) hatte der MSC gleich 4 Starter im Feld. Nelson-Merlin Kreuter (Wölfersheim) beendet die Saison auf Platz 23 vor Teamkollegin Annika Beilner (Langd). Vorjahresmeister der Klasse 2 Len Luis Schmidtmeister (Ruppertsburg) wird in diesem Jahr 6. In Hessen, bester Fahrer des MSC in dieser Klasse wird Joel-Colin Seibert (Gonterskirchen) mit Platz 5. Meister in der Klasse 3 wird Tamino Krischker (MSC Werratal-Witzenhausen), gefolgt von Nico Müller (MSC Zotzenbach).

Auch in der Klasse 4 (14-15 Jahre) hatte der MSC 2 Starter im Feld. Eleni Seibert (Gonterskirchen) kommt insgesamt auf Platz 16 der Tabelle. Sylas Koller (Nonnenroth) – bereits im letzten Jahr Meister in der Klasse 3 – kann seinen Titel behaupten und wird auch in diesem Jahr wieder Meister vor Selina Müller (MSF Zotzenbach).

René Pascal Muth (Bellersheim) ging in der Klasse 5 (16-18 Jahre) für den MSC an den Start. Auch er war bereits im vergangenen Jahr Meister in der Klasse 5 und hat seinen Titel erfolgreich verteidigen können. Vize-Meisterin in der Klasse 5 wurde Emelie Sauerbier (MC Hünfeld).

Jugendleiter Ralf Dieter Muth zeigte sich sichtlich zufrieden mit den sportlichen Leistungen der MSC Kart-Kids. „Wir werden auch in diesem Jahr wieder an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen können. Ich bedanke mich bei allen Helfern, die in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit diese Veranstaltung ermöglicht haben. Ohne Ihre Mitarbeit wäre es nicht möglich, unseren Sport auszuüben. Die Verantwortlichen der hmj, sowie die angereisten Clubs aus Hessen waren voll des Lobes über die Ausrichtung dieser Veranstaltung.“ 

Nach der Sommerpause stehen für die qualifizierten Kids des MSC noch die Endläufe des ADAC Hessen Thüringen im Kalender, über die man sich noch für den ADAC-Bundesendlauf qualifizieren kann. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!