Nein, es war keine Schnapsidee und auch kein plumper Faschingsscherz, was sich vor fast 50 Jahren in Hungen-Villingen ereignete: Es steht schwarz auf weiß in den Akten, dass der Motorsport-Club Horlofftal am 11.11.1971 in der Gaststätte „Zum kühlen Grund“ im damals noch eigenständigen Dörfchen Villingen gegründet wurde. Entsprechend darf der MSC 2021 auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Unter Leitung der Vorsitzenden Lothar Illmann (1971-1984), Wilfried Schad (1985), Bernd Mallow (1986/87), Lutz Albert (1988-1995), Norbert Hartmann (1996-2003) und Manfred Möll (seit 2004) hat der Verein viel erlebt und erreicht. Die Motorsportveranstaltungen des MSC Horlofftal sind weit über die hessische Landesgrenze hinaus bekannt, die Aktiven haben in den vergangenen Jahrzehnten viele Erfolge gefeiert und Meistertitel geholt. Seit 2018 ist der MSC Horlofftal sogar stolzer Besitzer eines modernen Vereinsheims.
Wie der Rückblick mit interessanten Veranstaltungen und großen Feierlichkeiten in Zeiten von Corona ausfallen kann bzw. darf, werden die nächsten Wochen zeigen. Der MSC Horlofftal steht jedenfalls in den Startlöchern und kann loslegen, sobald es die Corona-Verordnungen und die Vernunft zulassen. Sollten keine Termine und Veranstaltungen plan- und umsetzbar sein, will der Vorstand die Feierlichkeiten mit Ehrung der langjährigen Mitglieder auf 2022 verschieben. Dafür haben die Mitglieder bestimmt Verständnis.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Fertig ist bereits das Jubiläums-Logo, das alle Mitglieder schon mal als Autoaufkleber erhalten. So können zumindest die „Hinterherfahrer“ sehen, wer im Auto vor ihnen sitzt: Ein stolzes Mitglied des aktiven, erfolgreichen, 1971 gegründeten MSC Horlofftal!