Analyse, Ausblick und Ehrungen beim Neujahrsempfang

„Der Motorsport-Club Horlofftal handelt sehr strukturiert und stets vorausschauend. Dafür gelten dem gesamten Vorstand meine Anerkennung und mein Dank“, so Bürgermeister Rainer Wengorsch, der das Wirken des weit über die Hungener Stadtgrenzen hinaus aktiven Clubs seit vielen Jahren aufmerksam beobachtet und den Verein auch beim Neujahrsempfang im Grußwort lobte.

Bereits zuvor hatte der Vorsitzende Manfred Möll in seiner Begrüßung die engagierten Clubmitglieder gelobt: „Vorstände können wechseln, doch durch ihre Aktivitäten in vielen Bereichen des Motorsports und auch bei der Organisation unserer großen Veranstaltungen sind unsere Mitglieder seit je her die tragenden Säulen unseres Vereins!“, betonte der MSC-Vorsitzende Manfred Möll (Röthges). Im kommenden Jahr will der 1971 in Villingen gegründete, aber weit über die Grenzen Hessens hinaus wirkende MSC Horlofftal sein 50-jähriges Jubiläum feiern.

Der Vorsitzende schlug in seiner Begrüßung einen weiten Bogen von der aktuellen Weltpolitik mit Krisenherden und des nicht zu leugnenden Klimawandels zu dem soziodemografischen Wandel in der Bevölkerungsstruktur und den Auswirkungen auf das Vereinswesen. Trotz aller Erfolge müsse auch der MSC Horlofftal noch mehr Neumitglieder gewinnen und die Mitglieder stärker und nachhaltiger in die Vereinsarbeit integrieren, wenn der Club nicht den Negativbeispielen vieler anderer Vereine folgen wolle, die mit teilweise großem Mitgliederschwund, Überalterung und fehlenden Veranstaltungsangeboten zu kämpfen hätten. Bisher zählt der MSC Horlofftal zählt zu den aktivsten und erfolgreichsten Vereinen seiner Art und organisiert mit der Kartslalom-Hessenmeisterschaft für Kinder und Jugendliche im April sowie mit der Oldtimerfahrt an Pfingsten zwei Highlights. Das beliebte Villinger Traktortreffen wird aus Mangel an Helfern bereits seit 2019 nicht mehr durchgeführt. Im Veranstaltungsprogramm ist hingegen die stimmungsvolle Präsentation beim Laubacher Lichterfest nicht mehr wegzudenken.

Beim Neujahrsempfang bescherte der Fachjournalist Gregor Schulz vom Magazin „Oldtimer-Markt“ als Gastredner in seinem Vortrag „Motorsport früher, Motorsport heute – und wie geht es weiter!“ viele Einblicke in den Motorsport der vergangenen 125 Jahre. In 30 Folien beschrieb er die ersten Wettbewerbe bei Kaiserpreisfahrten durch den Taunus, bei Rennen in Le Mans, auf der AVUS oder auf dem Nürburgring. Dabei ging Schulz auch auf die Schicksalsschläge des Motorsports mit den Unfällen der Silberpfeile 1955, dem Tod von Wolfgang Graf Berghe von Trips oder dem „Lauda-Feuerunfall“ auf dem Nürburgring ein.

Abschließender Tagesordnungspunkt des kurzweiligen Neujahrsempfangs war die Ehrung der vielen aktiven Motorsportler, die im abgelaufenen Sportjahr 2019 im Namen des MSC Horlofftal in Hessen, aber auch überregional und sogar im Ausland erfolgreich unterwegs waren. Dazu hatte der Vorstand eine Fotopräsentation vorbereitet. Die vielen anwesenden Motorsportler wurden im modernen MSC-Vereinsheim in Hungen vom Vorsitzenden Manfred Möll, von Sportleiter Daniel Noll und von Jugendleiter Ralf Dieter Muth feierlich geehrt. Dabei gab es für die Aktiven und ihre Leistungen viel Applaus, besonders für die Kartkids, die unter der Regie des Jugendleiters erneut eine erfolgreiche Saison abschließen konnten. Als kleines Dankeschön erhielten die erwachsenen Sportler einen das Clublogo und den eigenen Namen zierenden Hammer („…um Schäden an den Fahrzeugen auszubeulen oder mal beim Club auf den Tisch zu hauen, wenn’s nötig sei“, so der Vorsitzende Manfred Möll).