Rückblick 2014: „Golden Oldies der Traktoren“ lockt bei freiem Eintritt Tausende Fans

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft färbt auch auf das 6. ADAC Traktortreffen am 22. Juni in Hungen ab. Der MSC Horlofftal unter Leitung von Manfred Möll, der Kreisbauernverband (Manfred Paul) und der Bezirksverband der Landfrauen (Christel Gontrum) haben auf der 15 Kilometer langen Ausfahrt der über 120 Traktoren lustige und listige Aufgaben zusammengestellt, die einen Bezug zur WM in Brasilien haben.

„Elfmeterschießen“ heißt gleich die erste Aufgabe nur wenige Meter nach dem Start am Hungener Lindenplatz. Mit der Schnauze ihres Traktors müssen die Fahrer einen Ball in ein Tor „kicken“. In Ruppertsburg heißt dann die Aufgabe „Hackentrick“, bei der man eine vorgegebene Distanz zentimetergenau rückwärts fahren muss. Auch auf Pleiten Pech und Pannen beim Fußball beziehen sich die Veranstalter bei der Aufgabe „Alles im Eimer!“

Spaß und Unterhaltung ist jedenfalls garantiert, wenn sich am nächsten Sonntag in Hungen-Villingen wieder die Besitzer alter und neuer Traktoren ab 9 Uhr beim MSC Horlofftal treffen und ihre Schmuckstücke mit acht, 25 oder gar mit 300 PS und mehr präsentieren. Ganz Villingen wird zum Fahrerlager für Lanz, Porsche, Eicher, Hanomag, Güldner, Schlüter, Deutz, Fendt und Co. Da geht es zu wie bei der Formel 1 in Hockenheim. Besucher können bei freiem Eintritt die „Golden Oldies der Traktoren“ (Original-Zitat von Landrätin Anita Schneider) erleben. Die Landrätin, die erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, nimmt an einem geliehen Fahr D 90H (12 PS) aus dem Jahre 1956 teil.

Zeitplan:

08.00 bis 10.00 Technische Kontrolle der Traktoren, anschließend Startaufstellung in der Bahnhofstraße

10.31 Uhr Start zur ersten Etappe am Lindenplatz im Minutenabstand

11.00 bis 13.00 Uhr Kontrollstelle am DGH Ruppertsburg

13.01 Uhr Start zur zweiten Etappe am Lindenplatz

Ab 14.00 Uhr Zielankunft und Fahrzeugausstellung

17.00 Uhr Siegerehrung