Trainingscamp Sensenstein

Die Kartkids des MSC konnten in 2023 – nach der langen Corona Zwangspause – endlich wieder zur Saisonvorbereitung in das Trainingscamp auf der Jugendburg Sensenstein bei Kassel fahren.

Auch wenn die Saison mit dem Lauf beim MSC Ehlhalten am 01.04.2023 bereits ungewöhnlich früh begonnen hat, ist eine gute Vorbereitung wichtig für eine erfolgreiche Saison.

Nach Ostern, in der Ferienwoche vom 11.04.2023 bis zum 14.04.2023, ging es endlich los und wir konnten mit 15 Kids in das langersehnte Trainingscamp starten.

Bei typischen Aprilwetterbedingungen gab es zu dem praktischen Fahrtraining auch Sport in der Halle und im Außenbereich. Die Schwerpunkte lagen hier bei der Kondition und Geschicklichkeit und es standen dafür zahlreiche Übungen auf dem Programm.

Außerdem standen Vorträge mit Themen wie Ernährung, Reifen und Fahrphysik auf dem Terminkalender. Zum
Abschluss des Tages haben viele noch das Schwimmbad genossen.

Unser Jugendleiter Ralf Dieter Muth fast die Saisonvorbereitung wie folgt zusammen:

„Mit insgesamt 15 Kids war das Trainingslager in diesem Jahr ausgebucht. Die Kids haben insgesamt über 750 Trainingsläufe gefahren und wichtige Informationen zum Sport und darüber hinaus erhalten.

Man wünscht sich im Kart natürlich schöneres Wetter. Aber die schwierigen Bedingungen zu dieser Jahreszeit im Kaufunger Wald, mit viel Regen und sogar Hagel waren für das Training eigentlich sehr vorteilhaft.  Die Kinder konnten so viel über die Beherrschung eines Fahrzeugs bei schlechtesten Bedingungen erlernen.“

 

 

 

Der nächste Wettkampf steht dann für die Kids auch schon vor der Tür – in zweifacher Hinsicht – denn bereits am kommenden Sonntag, den 23.04.2023 starten die Kids bei ihrer Heimveranstaltung, dem Kartslalom des MSC Horlofftal auf dem Mitarbeiter-Parkplatz der REWE in Hungen.

Wir wünschen viel Erfolg!

Einladung zum 2. Lauf zur ADAC Kartslalom-Meisterschaft der Region Süd am 23.04.2023