Jugend des MSC Horlofftal erzielt 3 Meister und einen Vizemeister Titel

Sportlich außergewöhnlich erfolgreich verlief der Final-Lauf zur Hessenmeisterschaft im Kartslalom, der von der hessischen Motorsport Jugend (hmj) ausgeschrieben wird, am vergangenen Samstag, den 03.09.2022 für die Jugendgruppe des MSC Horlofftal. Um sich für diesen Lauf zu qualifizieren, muss man in den Vorläufen entsprechend gute Ergebnisse erzielen. Ausgerichtet wurde der Lauf vom AMSC Lahn-Eder in Allendorf/Eder.

„Schon die Qualifikation für diesen Lauf ist ein großer Erfolg für unsere Fahrer.“ Erläutert Jugendleiter Ralf Dieter Muth. Mit insgesamt 8 qualifizierten Fahrern in 4 der 5 ausgeschriebenen Klassen hatte der MSC schon zahlenmäßig eines der stärksten Teams am Start. In jeder Klasse gehen dann die 20-25 besten Fahrer aus Hessen an den Start, um den Meister zu ermitteln.

Den ersten Titel gab es dann auch gleich zu Beginn in der Klasse 1 (7-9 Jahre) für den MSC. Jesse-Dean Hahnsch (Gründau) konnte sich den Vizemeister Titel sichern und musste nur Johannes Morgenroth vom Starkenburger AMC den Vortritt lassen. Teamkollegin Vanessa Carl (Ranstadt) belegte Platz 7 bei ihrer ersten Teilnahme an der Meisterschaft.

In der Klasse 2 (10-11 Jahre) konnte sich Len Luis Schmidtmeister (Ruppertsburg) den Titel sichern. Mit einem klaren Sieg im Finallauf konnte er von Platz 4 in der Meisterschaftswertung noch aufholen und den Meistertitel einfahren. Teamkollege Joel-Colin Seibert (Gonterskirchen) erreichte Platz 8, Luca Stahnke (Ulfa) Platz 20 in dieser Klasse.

Auch in der Klasse 3 (12-13 Jahre) hatte der MSC zwei qualifizierte Fahrer am Start. Sylas Koller (Nonnenroth) kam als Führendem in der Meisterschaft schon eine Favoritenrolle zu, aber auch Eleni Seibert (Laubach) brachte aus den Vorläufen viele Punkte mit. Sylas wurde seiner Favoritenrolle dann auch gerecht, gewann den Finallauf souverän und sicherte sich den Meistertitel. Eleni kam trotz 2 Pylonenfehlern auf den 10. Platz in der hessischen Meisterschaft.

In der Klasse 4 (14-15 Jahre)konnte Jugendleiter Ralf Dieter Muth dann kurz verschnaufen, da der MSC in dieser Klasse keinen qualifizierten Starter hatte. Die Klasse gewann Tom Luca Strasilla vom AC Wetzlar und sicherte sich damit den Meistertitel.

Im der Klasse 5 (16-18 Jahre) wurde es dann nochmal spannend für den Trainer. René Pascal Muth (Bellersheim) ging hier für den MSC an den Start. In dieser Klasse starten die „alten Hasen“ und die Abstände zwischen den Fahrern betragen oft nur wenige hundertstel Sekunden. René konnte aber auch diesen Lauf gewinnen und die starke Konkurrenz hinter sich lassen. Damit sicherte er den 3. Meistertitel für den MSC dieses Wochenendes.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendgruppe, die heute die erfolgreichste Hessenmeisterschaft im Kartslalom der bisherigen Vereinsgeschichte gefahren hat.“ Sagte Ralf Dieter Muth nach der Veranstaltung. Jesse, Len, Sylas und René sind mit ihren Titeln für den Start bei den Läufen zur Deutschen Meisterschaft am 22./23.10.2022 am Hockenheimring qualifiziert.

Foto von links nach rechts: René Pascal Muth, Jesse-Dean Hahnsch, Sylas Koller, Vanessa Carl, Len Luis Schmidtmeister, Ralf Dieter Muth, Joel-Colin Seibert, Luca Stahnke, Eleni Seibert