75 Starter beim Saisonauftakt im Horlofftal

Petrus ist ein Clubmitglied des MSC Horlofftal! Das glaubten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Teamchefs beim Saisonauftakt im Kartslalomsport. Am frühen Samstagmorgen drohten noch dunkle Wolken, doch es wurde von Anfang an mit profillosen Slick-Reifen gefahren. Am Nachmittag ließen bei dem Start der „Kleinen“ sogar Sonnenstrahlen die Stimmung weiter steigen. Alle Klassen fuhren im Laufe des Tages auf profillosen Slick-Reifen. Insgesamt wurden 75 Starter gezählt, 13 davon als „Gaststarter“ anderer Regionen. Der Motorsport-Club (MSC) Horlofftal e.V. im ADAC eröffnet traditionell am letzten Sonntag im April auf dem Firmenparkplatz der REWE in Hungen die Kartsaison, die von April und August geht. Im September und Oktober stehen dann die Finalläufe mit den Titelentscheidungen auf dem Programm.

Die Kartkids des MSC Horlofftal sind mit beeindruckenden Ergebnissen in die Hessenmeisterschaftssaison gestartet: Mit Joel Colin Seibert (Laubach-Gonterskirchen) und Sylas Koller (Hungen-Nonnenroth) siegten zwei MSC-Kartkids in den wichtigen Einstiegsklassen 1 (7 und 8 Jahre) und 2 (9 und 10 Jahre). Dabei verdient die Leistung des neunjährigen Sylas Koller zusätzlichen Respekt. Der amtierende Champion des ADAC Hessen-Thüringen und Vizemeister des Landessportbunds Hessen war erst am Tag zuvor mit seiner Oma Doris von einem USA-Urlaub zurückgekommen und kämpfte noch mit der neunstündigen Zeitverschiebung. Sylas war im Parcours so schnell, dass ihn auch eine Zwei-Sekunden-Strafe für das Überfahren der Ziel-Haltelinie nicht am Klassensieg hinderte.

Für den jungen Kartfahrer Joel Colin Seibert aus Gonterskirchen war es der erste Klassensieg überhaupt. Hätte man den Pulsschlag von Papa Steffen Seibert in die Fahrzeit eingerechnet, wäre der Erfolg des Sprösslings unmöglich gewesen. Auch ein Fahrer des Nachbarclubs AMC Hungen holte einen der insgesamt fünf Klassensiege: Maximilian Waldeck siegte schon am frühen Sonntagmorgen souverän in der Klasse 5 (15-17 Jahre), während Rico Bender (Langsdorf) vom MSC Horlofftal beachtlicher Dritter wurde. Der ehemalige Hessenmeister René Pascal Muth (Bellersheim) hatte indessen Pech. Mit 36,88 Sekunden fuhr er zwar die Klassenbestzeit in der Klasse 3, eine touchierte und dabei umgefallene Pylone warf ihn aber auf Platz fünf zurück. Sportlich mischten diesmal einige Gaststarter aus anderen Regionen kräftig mit. So gewannen in den Klassen 3 (11 und 12 Jahre) und 4 (13 und 14 Jahre) Teams aus Schwalmstadt/Frielendorf. In der Klasse 4 schafften es dennoch die 2018 vom MSC Horlofftal zum AMC Grünberg gewechselten Zwillinge Bastian und Leonie Diehl (Nonnenroth) auf die Ehrenplätze zwei und drei und erhielten viel Applaus.

Bei seinem Kartslalom blieb der in vielen Gebieten engagierte  MSC Horlofftal seiner Linie treu und verbannte Pommes und Cola von der Speisekarte. Alkohol gab es natürlich auch nicht. Stattdessen bot der MSC mit Unterstützung des örtlichen REWE Marktes ein auf die Anforderungen der jungen Sportler abgestimmtes, aufwändiges Ernährungsprogramm an. Für dieses Engagement wurde der MSC bereits bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ des Landessportbunds Hessen besonders ausgezeichnet.

Im Laufe der Saison wird sich nun zeigen, ob die hohen Starterzahlen der Vorjahre gehalten werden können. Einige der einst starken Clubs haben Mitglieder in ihren Kartgruppen verloren und erschienen mit stark dezimiertem Kader beim Saisonauftakt im Horlofftal. Teams des AMC Gießen und der Motorfreunde (MF) Bersrod sowie des MSC Rund um Schotten suchte man vergeblich.

Ergebnisse

Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5