MSC Horlofftal hat viele Veranstaltungen und Aktionen in Planung

Arbeit wird mit reduziertem Vorstand fortgesetzt

„Der Motorsport-Club (MSC) Horlofftal ist zukunftsorientiert ausgerichtet und besitzt dafür eine ausgezeichnete Basis!“ Das ist eine der Hauptaussagen des Vorstands an seine Mitglieder­versammlung, die erstmals im eigenen Vereinsheim in Hungen stattfinden konnte. Mit dem Bau seines Motorsportschulungszentrums mit Vereinsheim in exponierter Lage an der B457 hatte sich der Club einen Traum erfüllt. Das Gebäude war am 6. Oktober 2018 von den Mitgliedern in Anwesenheit des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und weiterer Ehrengäste feierlich eingeweiht worden.

Dank sehr gut organisierter Veranstaltungen wie der traditionellen Oldtimerfahrt Horlofftal anlässlich der Hungener Europawoche und des Traktortreffens Villingen sowie mit Unterstützung zuverlässiger Partner und Sponsoren kann der rund 350 Mitglieder starke MSC auf eine ausgezeichnete Bilanz mit viel Potenzial für aktuelle und zukünftige Aktivitäten verweisen. Für den Vorstand unter Leitung von Manfred Möll (Röthges) legte Schatzmeister Harald Hofmann (Villingen) den anwesenden 39 Mitgliedern die beeindruckenden Zahlen offen. Die beiden Kassenprüfer Florian Palzer (Eschenrod) und Marcus Roßhirt (Hungen) hatten zuvor die Kasse geprüft, bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands. Sportleiter Daniel Noll (Langd) und Jugendleiter Ralf Dieter Muth (Bellersheim) ließen den sportlichen Teil der Veranstaltungen Revue passieren und freuten sich über die herausragenden Erfolge der aktiven Motorsportler in vielen Disziplinen vom Kartslalom der Kids bis zu den Rallyes und Auto- sowie Motorrad-Rundstreckenrennen im In- und Ausland. Die Sportler hatte der MSC bereits beim Neujahrsempfang geehrt und stellte daher bei der Mitgliederversammlung die Ehrung der langjährigen Mitglieder in den Vordergrund.

Mit Wolfgang Frisch (Gießen), Harald Hofmann und Paul Leidner (beide Villingen), Sigrun Steinmüller-Möll (Röthges) und Ingrid Walz (Hungen) gehören gleich fünf Mitglieder dem Verein schon 40 Jahre an. Heinz-Hermann und Tina Graf (Villingen) sowie Martin Kulbe (Langgöns) sind seit 25 Jahren dabei, weitere 18 Mitglieder seit immerhin zehn Jahren.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Manfred Möll auf sehr viele positive Ereignisse im abgelaufenen Geschäftsjahr ein, stellte aber auch fest, dass sich bei den Mitgliedern die Bereitschaft zu aktiven Mitarbeit und zur Übernahme von Verantwortung eingetrübt habe. „Das WIR driftet auseinander, davon sind fast alle Vereine betroffen“, hatte Möll bereits beim Neujahrsempfang 2017 erläutert und blickt nun noch skeptischer in die Zukunft: „Die Anforderungen an die Vereinsarbeit steigen ständig, sei es durch die Auflagen der Dachorganisationen oder zuletzt durch übertriebene Datenschutzgesetze. Die Verwaltungsarbeit wird immer professioneller. Ehrenamtlich und mal so nebenbei ist das kaum zu leisten!“

Die mangelnde Bereitschaft zu Übernahme von Verantwortung führte bei den anstehenden Wahlen dazu, dass nicht alle sieben Vorstandsposten besetzt werden konnten. Manfred Möll wurde in seinem Amt bestätigt und führt den Verein damit seit 2004 für weitere zwei Jahre bis zum 50-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2021, doch für den Posten des Stellvertreters fand sich kein Bewerber. Ebenso unbesetzt bleibt der Posten des Schriftführers. Einige Mitglieder erklärten sich zur Übernahme von Hilfsarbeiten in der Vereinsverwaltung bereit, um den Vorstand unter die Arme zu greifen. Für weitere zwei Jahre wurden Schatzmeister Harald Hofmann und Sportleiter Daniel Noll in ihren Ämtern bestätigt, während die Posten von Verkehrsleiterin Ruth Hoffmann (Mücke) und von Jugendleiter Ralf Dieter Muth turnusgemäß nicht zur Wahl standen. Als Ersatz für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Florian Palzer wurde Berthold Margolf (Ruppertsburg) gewählt.

Der MSC Horlofftal hat auch 2019 wieder viel vor: Am 28. April eröffnet der Club mit dem Kartslalom auf dem REWE-Firmenparkplatz in Hungen die Meisterschaftssaison. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, startet von Hungen aus die 28. Auflage der ADAC Oldtimerfahrt unter dem Motto „von der Horloff an die Ohm“. Für das Traktortreffen Villingen wurde zwar ein Termin (23. Juni) angemeldet, doch der MSC sucht derzeit nach einem weniger aufwendigen Durchführungskonzept. „85 Helfer allein am Veranstaltungstag und dazu rund 800 Arbeitsstunden, die von drei Leuten in der Organisation und Planung zu erbringen sind, überfordern auch einen großen Club!“, erklärt der Vorstand.

Zu dem Veranstaltungsangebot des MSC zählen die monatlichen Clubabende, ein sehr gut besuchter Oldtimerstammtisch jeweils „am dritten Donnerstag des Monats“ im Vereinsheim, eine Präsentation beim Laubacher Lichterfest und zahlreiche Verkehrssicherheitsaktionen. Am 26. März rechnet der MSC mit einem vollen Haus bei dem Verkehrssicherheits-Infonachmittag, den die Horlofftaler Motorsportler zusammen mit den Seniorenbeiräten von Hungen, Lich und Laubach anbieten.

Der Vorstand des MSC Horlofftal mit den Jubilaren (v.l.n.r.): Verkehrsleiterin Ruth Hoffmann, Vorsitzender Manfred Möll, Sigrun Steinmüller-Möll, Schatzmeister Harald Hofmann (beide 40 Jahre dabei), Tina Graf, Martin Kulbe, Heinz-Hermann Graf (jeweils 25 Jahre dabei), Sportleiter Daniel Noll, Jugendleiter Ralf Dieter Muth.

Foto: MSC Horlofftal