Neujahrsempfang mit vielen Programmpunkten

Rückblick, Ausblick, Dankesworte, Ehrungen, Gastreferat und zum Schluss auch noch ein Buffet mit viel Eis… – Beim Neujahrsempfang des MSC Horlofftal im erst kürzlich in Hungen eingeweihten Motorsportschulungszentrum mit Vereinsheim wurde den Clubmitgliedern viel geboten.

Für besonderes Engagement für den Verein zeichnete der Vorsitzende Manfred Möll Gerald „Flory“ Christof, Lothar Scherer, Thomas Schmidtmeister und Maximilian Bock aus. Gerald Christof und Lothar Scherer waren erneut wichtige Stützen bei der Fertigstellung des Vereinsheims und zudem bei allen 14 Clubabenden in der abgelaufenen Saison anwesend. „Und ohne Thomas Schmidtmeister hätten wir heute unsere Parkplätze und die Zufahrt bestimmt nicht in dem tollen Zustand“, lobte Manfred Möll im Namen des gesamten Vorstands das Engagement und dankte dabei allen Helfern, die zum Gelingen des Mega-Projekts beigetragen haben. Maximilian Bock hatte – auch ohne Vorstandsposten – viele Aufgaben der Mitgliederverwaltung sowie die Pflege der Homepage übernommen.

Erfolge der Kartkids
Sylas Koller und die anderen Kartkids des MSC Horlofftal erhielten beim Neujahrsempfang des Clubs viel Applaus von den Mitgliedern. Der neunjährige Schüler aus Hungen-Nonnenroth hatte sich 2018 den Meistertitel beim ADAC Hessen-Thüringen geholt und wurde zugleich Vizemeister der Hessischen Motorsport Jugend (hmj) beim Landessportbund Hessen. Darüber hinaus konnte sich Sylas jetzt über das ADAC Sportabzeichen freuen, das ihm MSC-Jugendleiter Ralf Dieter Muth überreichte. Für alle Kartkids gab es beim Neujahrsempfang neue Club-T-Shirts. Der offizielle Saisonstart der heimischen Kartslalom-Szene erfolgt erst im April, doch beim MSC startet die Vorbereitung schon jetzt. Am Sonntag, 20. Januar, veranstaltet der MSC Horlofftal im Vereinsheim einen speziellen Kart-Technikkurs für die Kids. Den Kindern im Alter zwischen sieben und 13 Jahren wird dabei der Aufbau und die Funktion von Motor, Kupplung, Bremse und Lenkung besonders anschaulich erklärt. Im April gehen die Horlofftaler Kartkids dann für vier Tage in ein eigenes Trainingslager nach Sensenstein bei Kassel.

Erfolgreiche Motorsportler
Natürlich wurden auch die erfolgreichen Motorsportler aller Disziplinen geehrt. Dazu nannte Manfred Möll gleich zu Beginn den „MSC-Vorzeigemotorsportler“ Simon Klemund. Am Wochenende hatte der 17-Jährige beim 24-Stunden-Rennen in Dubai in einem packenden Rennen mit dem Team-eigenen BMW 235i den Klassensieg herausgefahren. Sportleiter Daniel Noll (Langd) gratulierten den Motorsportlern zu ihren Erfolgen und überreichte den „echten“ Motorsportlern sowie den Oldtimerpiloten eine Kühltasche bzw. eine Thermoskanne.

 Gastreferat des PMC Marburg
„Im TV und in Kinofilmen spielen Autos eine große Rolle“, leitete Manfred Möll danach zum Gastreferat „Polizeiautos in Filmen“ über. Man denke nur an Herbie, den VW-Käfer mit ganz besonderen Fähigkeiten, K.I.T.T. von David Haselhoff, die Ente von Luis de Funes, der DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“, den Ferrari 308 GT von „Magnum“ und nicht zuletzt an die Aston Martin und BMW von „James Bond 007“. Manchmal koste ein solches „Product Placement“ die Autofirmen Millionen, aber diese Art Werbung sei gut fürs Geschäft. „Aus Kostengründen sieht man seit einigen Jahren die Serienhelden vermehrt Oldtimer fahren, wie den ,Bergdoktor‘ mit seinem 123er Mercedes Diesel oder im Tatort Stuttgart den Porsche 911 Targa“, stellte Möll fest. Allerdings gestalte es sich schwieriger, Oldtimer oder passende Polizeifahrzeuge zu bekommen als Neuwagen.

Der Gastreferent Frank Dönges vom Polizei-Motorsport-Club (PMC) Marburg beleuchtete dieses Problem im Anschluss in seinem Vortrag „Polizeiautos in Filmen“. Der Startschuss für den PMC fiel 1990 mit acht Polizeibeamten und dem Ziel, eine Kradstaffel aufzubauen. 1991 nahm die Sammlung von Polizei-Oldtimer-Fahrzeugen im PMC ihren Anfang. Da ausgediente Polizeifahrzeuge auf dem freien Markt kaum zu finden sind, restaurierte und rekonstruierte man als erstes einen alten Opel Rekord P1 (Baujahr 1958). Da das Publikumsinteresse und die Freude an historischen Polizeifahrzeugen groß war, wurden weitere Oldtimer rekonstruiert, aber auch alte originale Polizeifahrzeuge angekauft. Heute besitzt der PCM rund 90 historische Polizeifahrzeuge und 130 Mitglieder, 90 Prozent davon Polizisten. Die historischen Polizeifahrzeuge des PMC sind bei Oldtimertreffen und Großveranstaltungen gern gesehene Gäste und werden auch sehr oft für Film- und Fernsehproduktionen angefragt. So waren sie unter anderem. bei den Filmen „Der Baader Meinhof Komplex“ und „Gladback“ mit von der Partie.