Kartkids des MSC Horlofftal auch auf Bundesebene erfolgreich!
Leider war der Oktober 2023 alles andere als „golden“ und das Wetter war überwiegend regnerisch. Trotzdem hatten die für die Wettkämpfe auf Bundesebene qualifizierten Fahrer des MSC Horlofftal noch einige wichtige Termin im Kalender, die auch trotz der widrigen Bedingungen weder verschoben und schon gar nicht abgesagt werden konnten. Immerhin ging es darum, die besten Fahrer Deutschlands zu ermitteln – da lässt man sich von ein bisschen Regen nicht aufhalten.
Die Finalläufe der Deutschen Meisterschaft im Kartslalom fanden in diesem Jahr beim KSC Wülfrath in der Nähe von Wuppertal am 14./15.10.2023 statt. Für diese Läufe haben sich die jeweils besten 3-4 Fahrer aus Hessen qualifiziert. Sylas Koller (Nonnenroth) und René Pascal Muth (Bellersheim) waren als Meister in ihren Klassen angereist. Vanessa Carl als Drittplatzierte in der Klasse 1 ebenfalls. Vanessa belegte bei ihrem ersten Wettkampf auf Bundesebene Platz 27. Leider passierten ihr am ersten Tag bereits mehrere Pylonenfehler – ihre Zeit wäre sicher für eine bessere Platzierung gut gewesen. Ähnlich erging es Sylas Koller – auch er musste 2 Fehler verbuchen und kam auf Platz 22. René Pascal Muth blieb fehlerfrei und wir insgesamt 13. Für ihn war Wülfrath kein Neuland – er startete hier schon zur DM 2017. Die Hessischen Fahrer belegen am Ende einen guten 4. Platz in der Mannschaftswertung, zu der die Ergebnisse der jeweiligen Landesmeister herangezogen werden.
Gleich am darauffolgenden Wochenende 21./22.10.2023 stand dann der ADAC-Bundesendlauf im Kalender der qualifizierten Kids. Anders als bei der DM, wo die Startplätze im Verhältnis der Starterzahlen der Fahrer in Wertung vergeben werden, kommen hier immer die besten 3 Fahrer des ADAC Regionalclubs in den Bundesendlauf, der das Saisonhighlight der ADAC-Meisterschaft ist. Auch hier sind Sylas Koller und René Pascal Muth als Meister des ADAC Hessen-Thüringen angereist. Vanessa Carl verpasste die Teilnahme in der Klasse 1 auf Platz 6 liegend knapp – ebenso wie Luca Stahnke auf Platz 4 in der Klasse 2. Qualifiziert hatten sich in der Klasse 3 dann aber gleich 2 Fahrer des MSC. Joel-Colin Seibert (Gonterskirchen) wurde Vize-Meister in der Klasse gefolgt von Len Luis Schmidtmeister (Ruppertsburg) auf Platz 3. Der MSC Horlofftal war also gleich mit 4 Startern beim Bundesendlauf vertreten. Das es am Nürburgring regnen würde, war dann auch abzusehen und die traditionsreiche Rennstrecke in der Eifel präsentierte sich mit gewohnt wechselhafter Witterung – immerhin gab es aber noch keinen Hagel oder Schnee und das alte Fahrerlager schützt die Piloten dann doch wenigstens etwas vor dem Wind.
Auch hier zeigten die Kids des MSC wieder, dass sie auch bei widrigen Bedingungen fahren können. Sylas Koller konnte in der Klasse 4 mit Platz 3 sogar eine Podestplatzierung herausfahren und war in den beiden Wertungsläufen nur 1,5 Zehntel-Sekunden hinter dem Gewinner. René Pascal Muth konnte seinen 2. Lauf nicht fehlerfrei ins Ziel bringen und belegt Platz 23. Die Klasse gewinnt dennoch ein Fahrer des ADAC Hessen-Thüringen: Collin Lindner vom AC Bensheim – in diesem Jahr zum letzten Mal im Kartslalom unterwegs – kann den Sieg in dieser Klasse nach Hause fahren. Joel-Colin Seibert belegt am Ende Platz 17 und Len Luis Schmidtmeister – durch 3 Pylonenfehler zurückgeworfen Platz 40.
In der Mannschaftswertung, bei der hier immer die beste Platzierung der qualifizierten Fahrer in die Wertung einfließt, belegt der ADAC-Hessen Thüringen Platz 6.
Wer jetzt glaubt, die Saison sei schon abgeschlossen, irrt. Denn bereits am darauffolgenden Wochenende, dem 25./26.10.2023 hatte der die Hessische Motorsport-Jugend (hmj) zum Sichtungslehrgang nach Malsfeld geladen. Trainer und Präsidiumsmitglieder der hmj hatten die hessischen Fahrer über die Saison genau im Auge und die besten 34 Fahrer zur Sichtung nach Malsfeld eingeladen. Das Wetter war auch hier wie an den beiden vorangegangen Wochenende eher durchwachsen mit vielen Schauern. Zu dieser Sichtung wurden Vanessa Carl (Klasse 1), Luca Stahnke (Klasse 2), Joel-Colin Seibert (Klasse 3), Len Luis Schmidtmeister (Klasse 3), Sylas Koller (Klasse 4) und René Pascal Muth (Klasse 5) eingeladen. Jugendleiter und Trainer Ralf Dieter Muth wird ab nächster Saison als Landestrainer den Aufbau des Hessischen Landeskaders unterstützen. „Diese Form der Fahrerförderung ist ein Novum im hessischen Kartslalom und ich freue mich bereits auf die kommende Saison. Insbesondere freut mich auch, dass insgesamt 6 Fahrer des MSC Horlofftal zur Sichtung eingeladen wurden. Wer es in den Kader schafft, entscheidet letzten Endes das Präsidium des Hessischen Fachverband für Motorsport bei der nächsten Sitzung Mitte November. Wir hoffen auf möglichst viel erfreuliche Post!“ Weil nach der Saison auch vor der Saison ist, fand am 04.11.2023 wieder ein reguläres Training auf dem Mitarbeiterparkplatz der REWE statt. Am 11.11. ist aber „Faschingspause“ – die Kartkids nehmen am Lichterumzug des CCB in Bellersheim teil.