Die Durchführung der beliebten ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal am Traditionstermin Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, ist aus bekannten Gründen leider nicht möglich. Die Oldtimerfahrt war Highlight und fester Bestandteil des inzwischen abgesagten Hungener Brunnenfests. Jetzt soll es eine „kontaktlose“ Oldtimerfahrt mit ideenreicher Aufgabenstellung und herrlicher Strecke zu einem frei wählbaren Termin zwischen dem 4. Juli bis zum 8. August geben.
Mit großer Aufmerksamkeit und mit großer Sorge beobachten wir alle die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen. Das Orgateam der ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal glaubt nicht an „normale Verhältnisse“ bei den Planungen und der Durchführung von Großveranstaltungen in absehbarer Zeit, also auch nicht für und bei Oldtimerfahren mit Zuschauern am Start und Ziel und an den vielen Aktionspunkten an der Strecke – weder im Mai noch im August oder September!
Die vagen Aussagen und ausbleibenden Entscheidungen der Politik (Kenntnisstand: 20. April 2021) mit dem anhaltenden Streit um Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren, die Diskussionen um Inzidenzen, die sich wohl bis ins nächste Jahr hinziehende Impfungen und nicht zuletzt die Drohungen eines bevorstehenden Total-Lockdowns (…vielleicht bis zu den Sommerferien?) verhindern eine halbwegs sichere Planung von Veranstaltungen. Dies ist auch unabhängig von der eigenen Einstellung zur Bedeutung oder zum Sinn einer Oldtimerfahrt während des noch lange nicht ausgestandenen Kampfes gegen die Coronaviren mit Mutanten aus Brasilien, Südafrika, Indien oder vielleicht noch weiteren Regionen.
„Eine Ausfahrt an einem festgelegten Tag halten wir aktuell nicht für durchführbar und auch nicht für sinnvoll. Auch einen vorsorglichen Fixtermin im August oder September sehen wir nicht als Lösung. Dennoch wollen wir den Kopf nicht in den Sand stecken und nach den guten Erfahrungen 2020 stattdessen jetzt wieder auf eine kontaktlose Ausfahrt setzen, die jeder individuell und sicher absolvieren kann“, erläutert der MSC-Vorsitzende Manfred Möll, der sich im Jubiläumsjahr „50 Jahre MSC Horlofftal 1971-2021“ eine Großveranstaltungen mit Fahrzeugpräsentationen am Start und in den Etappenorten gewünscht hätte.
Das Konzept des MSC Horlofftal sieht vor, die Fahrt mit sehr interessanter, kreativer Aufgabenstellung ab dem 4. Juli 2021 an fünf aufeinander folgenden Wochen anzubieten. Eine herrliche Strecke von rund 170 km Länge durch den Vogelsberg ist bereits abgesteckt. Der behördliche Erlaubnisantrag wird in Kürze auf den Weg gebracht. „Wir können mit gutem Gewissen alle Oldtimerfreunde (m/w/d) ermutigen, diese Fahrt zu absolvieren. Die Fahrt ist mit ihren Aufgaben und Auswertungsmöglichkeiten grundsätzlich auch für Pokalwertungen geeignet, also auch zum einst so populären Mittelhessenpokal (MHP)“, verspricht das MSC-Organisationsteam.