Die Politik steht unter Druck, die Industrie verspricht den Wandel, die Medien berichten immer umfangreicher – an dem Thema E-Mobilität kommt inzwischen niemand mehr vorbei! Fast alle Automobilhersteller haben Modelle präsentiert, die in den kommenden Monaten und Jahren für die Revolution auf dem Markt sorgen sollen. Während man aktuell noch recht wenige E-Fahrzeuge von Stil eines Tesla S oder X, BMW i3, Renault Zoe oder VW e-Golf auf den Straßen sieht, überschlagen sich die Meldungen vom Produktionsstart neuer Fahrzeuge, aber auch von der Kündigung tausender Jobs durch das Ende von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotors. Und Tesla überraschte nun die Welt mit der Ankündigung des Baus einer kompletten Autofabrik in Berlin mit Milliardeninvestitionen.
Bei der Einweihung seiner neuen E-Tankstelle am eigenen Vereinsheim in Hungen will der im Gießener Ostkreis besonders vielfältig aktive Motorsport-Club (MSC) Horlofftal am 29. November, 17 Uhr, über die aktuelle Situation der E-Mobility berichten und lädt dazu auch alle E-Auto-Besitzer der Region und die am Thema Interessierte herzlich ein. „Wir wollen Informationslücken schließen, mit Vorurteilen aufräumen und vor allem auch Hinweise zu dem immer noch viel zu komplizierten Abrechnungssystem beim Stromtanken geben“, verspricht der MSC-Vorsitzende Manfred Möll (Röthges). Der MSC hat für die feierliche Eröffnung seiner 22-kW-Stromtankstelle einige Partner ins Boot geholt, die im Rahmen einer kleinen Talkshow Informationen geben und über aktuelle Entwicklungen berichten werden. Mit dabei ist auch Landrätin Anita Schneider. Sie wird u.a. über ihre eigenen Erfahrungen mit E-Autos berichten. Außerdem hat Bürgermeister Rainer Wengorsch sein Kommen zugesagt. Mit dabei werden auch Kreisbrandinspektor Mario Binsch und der Hungener Stadtbrandinspektor Udo Träger sein, die Informationen über die besonderen Vorsichtsmaßnahmen geben, die bei der Verwicklung von E-Fahrzeugen in Unfälle getroffen werden müssen.
Der Hof und die Parkplätze des MSC-Vereinsheims auf der Landwehr (unmittelbar an der B457) sind an dem Nachmittag übrigens exklusiv für E-Autos reserviert. Die Besitzer der innovativen Fahrzeuge können eigene Erfahrungen austauschen und Interessieren auch wertvolle Tipps aus erster Hand geben. Gäste sind also herzlich willkommen. Der MSC Horlofftal bietet zudem Grillwürstchen, Glühwein und alkoholfreien Punsch an. Informationen zum MSC Horlofftal www.msc-horlofftal.de