Die Kartfahrer des MSC Horlofftal haben ein ereignisreiches Wochenende hinter sich:
In Bensheim standen die Endläufe zur Hessenmeisterschaft im Kartslalom auf dem Programm.
Emil Seip (Klasse 1), Elif Gözütok, Yuna Seibert und Vanessa Carl (Klasse 2) Luca Stahnke und Sarina Carl (Klasse 3) sowie Joel-Colin Seibert (Klasse 4) sind zu den beiden Endläufen nach Bensheim gefahren, um sich mit den besten Fahrern aus Hessen zu messen.
Die Teilnahme an diesen Läufen ist nur bei erfolgreicher Qualifikation über die Vorläufe möglich. Das Erreichen dieser Läufe ist also bereits ein großer Erfolg für die jungen Motorsportler.
Nicht nur wechselhaftes Wetter machte den Fahrern zu schaffen. Auch die ungewohnt leichten Pylonen des Parcours quittierten selbst leichteste Berührungen mit ungewohnt starken Bewegungen und damit Strafsekunden. Auch diese Endläufe wurden – wie viele Vorläufe und die ADAC Hessen-Thüringen Endläufe – mit Elektrokarts ausgefahren. Diese werden auch zur Deutschen Meisterschaft am 18./19.10.2025 eingesetzt werden.
Klasse 1
Der jüngste qualifizierte Fahrer des MSC – Emil Seip (Gonterskirchen) – startete in der Klasse 1. Platz 17 am Samstag und Platz 21 am Sonntag bedeuten mit den Punkten aus den Vorläufen insgesamt Platz 15 in Hessen. Meister in der Klasse 1 wurde Vin Lemmer (AMSG Schwalmstadt-Frielendorf) vor Colin Kosta (AC Meissner)
Klasse 2:
Elif Gözütok (Ruppertsburg) hatte sich zum ersten Mal für die Läufe qualifiziert. Am Samstag belegte Sie Platz 25 in der Klasse. Der Sonntag lief trotz schlechterer Wetterbedingungen besser für Sie – Platz 20 und somit insgesamt 24. In Hessen.
Auch Vanessa Carl (Langsdorf) hatte Probleme mit dem Parcours und dem Wetter: Platz 20 am Samstag und Platz 25 am Sonntag bedeuten am Ende Platz 17 in Hessen. Besser lief es für Yuna Seibert (Gonterskirchen), aber auch Sie hatte mit Pylonenfehlern zu kämpfen: Am Samstag noch auf Platz 13, verpasst sie am Sonntag mit Platz 4 das Podest nur knapp und erreicht am Ende mit Platz 9 eine Top10 Platzierung in Hessen.
Hessenmeister in der Klasse 2 wird Raphael Blankenburg vom ASC Melsungen, gefolgt von Robin Loeffler (AC Bensheim).
Klasse 3:
Luca Stahnke (Ulfa) ist in dieser Saison zweigleisig unterwegs. Er startete neben den Kartslalom Läufen auch zum Ersten Mal im Kart-Einsteiger-Cup des ADAC bei Rundstreckenrennen. Auch in Bensheim zählt er zu den schnellen Fahrern – mit Platz 5 am Samstag und Platz 7 am Sonntag erreicht er den 10. Platz in Hessen.
Teamkollegin Sarina Carl ist an diesem Wochenende auch in den TOP10 unterwegs. Platz 7 am Samstag und Platz 8 am Sonntag bedeuten am Ende Platz 11 in Hessen.
Hessenmeister in der Klasse 3 wird Angus Bird (AC Bensheim) vor Dominik Lorenz (MSC Wächtersbach Hesseldorf).
Klasse 4
Wie eng das Feld im Slalom beieinander ist, konnte man am Sonntag in der Klasse 4 am eindrucksvollsten sehen – die ersten 5 Fahrer lagen innerhalb von 0,26 Sek. Joel Seibert (Gonterskirchen) erreichte an beiden Tagen Platz 8 und insgesamt Platz 10 in Hessen. Hessischer Meister im Kartslalom ist in dieser Klasse Nico Müller (MSF Zotzenbach) vor Lean Kleineidam (AC Wetzlar).
Klasse 5
In der Klasse 5 hatte der MSC 2025 keinen Starter im Feld. Die Klasse gewinnt
Nico’s Schwester Selina Müller (MSF Zotzenbach) vor Philipp Dick (AC Bensheim).
ADAC-GTC-Race Weekend Oppenrod
Unsere Rundstreckenfahrer waren an diesem Wochenende in Oppenrod unterwegs.
Es galt am Samstag ein 7-Stunden und am Sonntag ein 5-Stunden-Rennen zu absolvieren. Sylas Koller (Nonnenroth) und Rene Pascal Muth (Bellersheim) starteten im Team ZAP #154. Das Rennen am Samstag konnten sie gewinnen – von Startplatz 17 aus!
Sonntags musste man dem Team #4 von PS-Racing den Vortritt lassen – aber Platz 2 bedeutete trotzdem den Vorentscheid in der Trophy- Meisterschaft, obwohl das Rennen in Liedolsheim noch ansteht! Auch die Junior Wertung (nach 3 Stunden) geht an Team ZAP #154.
Die beiden Newcomer des MSC Horlofftal in der GTC starten im BEBA-Cup mit der BEBA-GTC Academy #3. Mit Platz 4 am Samstag und Platz 5 am Sonntag sind die beiden in Ihrer ersten Rundstrecken-Saison ebenfalls schon sehr schnell dabei.
Die Saison 2025 neigt sich für unsere Kartfahrer dem Ende entgegen.
Wir wünschen für die verbleibenden Läufe und Rennen viel Erfolg!
Bilder folgen…