DHM ( Deutsche Historische Meisterschaft ) 2024
Team Bernd Albert – Jann Philipp Wagner
Gespannklasse N/Q BMW Sitzergespanne 600ccm und 1000ccm
Die Vorbereitung der Renngespanne beginnt stets im Oktober des Vorjahres. Diesmal wurde das Fahrwerk durch die Erhöhung des negativen Sturzes verändert, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen.
Während Corona hatte ich Zeit darüber nachzudenken, wieso ich im Vergleich zu früher, nicht immer im ersten Drittel mitfahren konnte. Die Erkenntnis war recht einfach, das Körpergewicht sollte reduziert werden.
Zielstrebig nahm ich innerhalb von anderthalb Jahren, durch Proteinbecher mehr als 20 Kilo ab. Somit konnte ich in der Spitzengruppe mit meinem sehr guten Beifahrer Jann-Philipp mithalten.
Das Jahr 2024 war bis zur Mitte der Saison recht erfolgreich: Oschersleben 3. Platz, Nürburgring 1. Platz, Most in Tschechien 2. Platz, Colmar-Berg Luxemburg 1. Platz.
Danach folgten schwierige Bedingungen zum Erreichen guter Platzierungen. Der Motor des BMW-Gespannes hatte bereits mehr als 10 Jahre ohne technische Ausfälle sehr viele Pokale eingefahren.
Der Siegeswille war zwar ungebrochen, aber die Leichtigkeit der vielen Jahre mit dem gleichen Motor geriet ins Wanken.
Schotten war die nächste Veranstaltung. Im ersten Lauf konnten wir noch den dritten Platz belegen. Im zweiten Lauf krachte ein Konkurrent mit Seitenwagen links vor der Postkurve von hinten in unser Gespann, dass sich schlagartig quer stellte. Wir konnten Gott sei Dank vermeiden, dass wir in den Strohballen landeten und haben dadurch noch Punkte erzielt. Ohne am Ziel abgewunken zu werden, hätten wir Strafpunkte erhalten.
In der nächsten Veranstaltung in Schleiz hat die Zündanlage im ersten Lauf nicht funktioniert, so dass wir keine gute Platzierung erlangten. Im zweiten Lauf konnten wir nach Einbau des Ersatzmotors den dritten Platz belegen.
Nun stand Hockenheim vor der Tür. Mit dem Ersatzmotor errangen wir im ersten Lauf den dritten Platz.
Danach stand im zweiten Lauf die Leistung des Motors nicht mehr konstant zur Verfügung. Somit kam nur noch der vierte Platz in Frage.
Jetzt am Ende der Saison haben wir den ersten Platz in der Klasse Sitzergespanne 600ccm ( Klasse N ) und 1000ccm ( Klasse Q ) mit insgesamt 203 Punkten absolviert.
Im Alter von 77 Jahren halte ich mich durch tägliches Hantel-Training, wöchentliches Fahrradfahren und Teilnahme an Aquajogging Kursen fit.
Mein Beifahrer mit 29 Jahren hält sich ebenso mit intensiver sportlicher Betätigung für die besonders konzentrierten, akrobatischen Herausforderungen als einer der besten Seitenwagen-Piloten in Topform.
Mit Freude und innerer Zufriedenheit haben Jann-Philipp Wagner und meine Person den Pokal für die Klasse N / Q und die Siegerkränze auf der Meisterschaftsfeier in Schotten mit Stolz entgegengenommen.
Der MSC Horlofftal gratuliert zu diesem sensationellen Erfolg!