Für den Zeitraum 3. Juli bis 8. August 2021 hat nun der MSC Horlofftal die angekündigte kontaktlose Oldtimerfahrt im behördlichen Anhörungsverfahren und nimmt ab sofort Anmeldungen an. Mit dem kreativen Konzept erfüllt der MSC die Auflagen der Corona-Verordnungen und bietet zugleich eine Fahrt, die für den Mittelhessenpokal und andere Meisterschaften gewertet werden kann.
In der schon drei Wellen andauernden Corona-Zeit haben die Horlofftaler Motorsportler den Kopf nicht in den Sand gesteckt, obwohl ihnen die Pandemie die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum verhagelt hat. Im vergangenen Jahr bot der Club eine „kontaktlose“ Tour und eine „kontaktarme“ Ausfahrt an, wobei sich besonders die kontaktlose Fahrt als kreatives Highlight entpuppte. Jetzt lädt der MSC Horlofftal nun Oldtimerbesitzer zu einer „kontaktlosen“, gut 160 km langen Tour durch den Vogelsberg ein. Das Besondere: Die Teilnehmer können frei wählen, an welchem Tag zwischen dem 3. Juli und 8. August sie die 30. ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal unter die Räder nehmen wollen und dabei viele Nebensträßchen in der landschaftlich reizvollen Vulkanregion erkunden.
Gedanken haben sich die Organisatoren um die Aufgabenstellung gemacht. Die online angemeldeten Teams erhalten per Post eine präparierte Landkarte im Format DIN-A1 sowie ein Roadbook mit der Aufgabenstellung. Los geht es nach einem selbst geschossenen Foto von Kfz-Schein und Führerschein am Oldtimer. Besetzte Kontrollstellen oder gar „Sonderprüfungen“ gibt es auf der herrlichen Strecke nicht. Dafür müssen Ortseingangsschilder und gefundene Bildmotive in eine Bordkarte eingetragen werden, die am Zielpunkt beim MSC Horlofftal in den Briefkasten geworfen wird. „Das klingt alles recht einfach, hat aber auch Tücken. Die Teilnehmer müssen die Landkarte und die Aufgabenstellung schon genau studieren, wenn sie alle Ortschaften und Bildmotive finden wollen“, verspricht der Club, der mit dem Konzept in Deutschland absoluter Vorreiter ist. Der Clou: Nach der Anmeldung für einen ganz bestimmten Termin sind auch jeweils zwei Plätze für ein tolles Mittagessen reserviert.
Teilnahmemöglichkeit besteht für Besitzer von Automobilen, die mindestens 30 Jahre alt sein müssen. Wenn alle Bordkarten ausgewertet sind, werden die Ergebnisse veröffentlicht. Sollten es die Corona-Verordnungen zulassen, lädt der MSC Horlofftal natürlich zu einer Siegerehrung mit Pokalübergabe ein.
Dieter und Margret Eichstädt aus Wettenberg nehmen normalerweise jedes Jahr an zahlreichen Oldtimerausfahrten in ganz Deutschland teil. Durch die Corona-Epidemie blieben die schönen Oldtimer bisher in der Garage.