Das Corona-Virus hat das Leben vieler Vereine eingebremst, wenn nicht sogar lahmgelegt. Auch der Motorsport-Club (MSC) Horlofftal musste einen unfreiwilligen „Boxenstopp“ einlegen. Die Mitglieder des großen uns vielfältig aktiven Vereins konnten sich in den vergangenen vier Monaten nicht zu Clubabenden oder Stammtischen treffen, auch der der Kartslalom und die Oldtimerfahrt mussten abgesagt oder verschoben werden.
Nach erneuten Lockerungen dürfen sich die Mitglieder auf Basis der aktuellen Corona-Verordnungen (Stand: 06.07.2020) jetzt wieder im Vereinsheim treffen. Nach ersten Abstimmungen des Vorstands mit den Mitgliedern soll es wieder Clubabende (am ersten Donnerstag im Monat) und den beliebten Oldtimerstammtisch (immer am dritten Donnerstag im Monat) geben. Der Vorstand hat sich während des „Lockdowns“ regelmäßig telefonisch abgestimmt und im Juni (unter Einhaltung der damals vorgeschrieben Abstands- und Hygieneregeln) auch wieder persönlich getroffen und dabei die wichtigsten Punkte der Vereinsführung beraten und beschlossen.
Der Motorsport wurde durch die Corona-Pandemie sehr stark eingebremst. Nahezu alle Meisterschaften wurden abgesagt. Selbst die Formel 1 läuft – wie aktuell gesehen – nur unter schwierigsten Rahmenbedingungen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die aktiven Renn- und Rallyefahrer mit Autos und Motorrädern bald wieder starten können. Die MSC-Kartkids trainieren bereits seit Ende Juni wieder auf dem REWE-Firmenparkplatz mit den entsprechenden Hygieneauflagen. Nun wird die Durchführung eines Kartslaloms im Spätsommer/Herbst geprüft. Alle Meisterschaften des ADAC und des Landessportbunds wurden abgesagt. Auch fast alle regionale Rallyes, Oldtimerfahrten und Kartslaloms konnten und können nicht durchgeführt werden.
Die traditionell am Pfingstsonntag stattfindende ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal wurde vorläufig auf Samstag, 3. Oktober verschoben. Parallel wird es im August eine „kontaktlose“ Oldtimertour durch den Vogelsberg mit Start in Hungen und Mittagspause in Lauterbach geben. Damit ist der MSC Horlofftal wieder einmal ein Trendsetter, denn niemand weiß, wie es mit Großveranstaltungen weitergehen wird.
Am und im Vereinsheim haben die Arbeiten in den vergangenen Monaten nicht geruht. Da wurden die restlichen Schriften und Logos sowie eine schicke Pinnwand montiert, die restlichen Randsteine gesetzt und die Flächen mit einer Blühwiese und mit Rasen angesät. Immer wieder belegt war die vereinseigene E-Tankstelle. Hier Können Besitzer von Elektrofahrzeugen mit bis zu 22 kW laden, mit der ADAC-E-Charge-Karte zu einem besonders günstigen Tarif.
Im kommenden Jahr wollen die Horlofftaler Motorsportler ihr Vereinsjubiläum „50 Jahre MSC Horlofftal“ feiern. Noch weiß niemand, ob und wie das Corona-Virus auch 2021 noch so massiv in die Tagesabläufe eingreifen wird, der Club will aber die wichtigsten Eckpunkte von Feierlichkeiten und Aktionen rechtzeitig planen und vorbereiten.
Das moderne Vereinsheim des MSC Horlofftal e.V. im ADAC an der B457 in Hungen: Vom 1. bis zum 31. August kann man von hier aus zur 150 km langen „1. ADAC Oldtimertour Horlofftal“ starten.