Die Kartkids des MSC Horlofftal e.V. im ADAC können sich jetzt noch besser auf die Ende April startende Meisterschaftssaison vorbereiten. Der mit fast 350 Mitgliedern zu den größten und engagiertesten Vereinen seiner Art zählende Club erhielt im Rahmen einer großen ADAC-Tagung in Fulda ein neues Mach-1-Slalomkart mit 200ccm-Honda-Motor im Wert von fast 5.000 Euro.
Den Gutschein dafür nahm MSC-Rennfahrer Simon Klemund (Hungen-Rodheim) entgegen, der inzwischen als Musterbeispiel für eine strukturierte Motorsportlaufbahn gilt. Der 18-Jährige startete vor zehn Jahren beim MSC Horlofftal mit dem Kartslalom, stieg drei Jahre später in den Kartrennsport und schon mit 16 Jahren in den Automobilrennsport um. Inzwischen ist er mit BMW 240i in der Cup-Klasse bei Langstreckenrennen im Fun-M-Team seiner Vaters Dirk Klemund erfolgreich. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring war er mit damals noch 17 Jahren der jüngste Fahrer im gesamt Feld und begeisterte mit konstant schnellen Zeiten – und das auch in der Nacht.
Bei der ADAC-Tagung in Fulda informierten sich MSC-Mitglieder in der Sportversammlung, der Oldtimer-Veranstaltertagung, der Verkehrsleitertagung und der Jugendleitertagung über neue Veranstaltungsangebote, geänderte Bestimmungen in den teilweise komplizierten Reglements und stimmten letzte Termine ab. „Unser Termin für den Saisonstart am 26. April ist nun fix!“, freute sich MSC-Jugendleiter Ralf Dieter Muth (Hungen-Bellersheim) nach der Tagung. Wenn das Wetter mitspielt, wird er mit den Kartkids bereits im März mit dem Training auf dem REWE Firmenparkplatz beginnen, damit die in fünf Altersklassen startenden Jungs und Mädchen bei ihrem „Heimspiel“ am 26. April optimal vorbereitet sind. Weitere Läufe in der Nähe stehen in Langgöns (24. Mai) und Grünberg (6. Juni) auf dem Programm.
Als nächste Veranstaltung des MSC Horlofftal steht schon gleich nach Fasching die Jahresmitgliederversammlung im Terminkalender. Am Freitag, den 28. Februar 2020 findet diese Versammlung mit Wahlen im Vereinsheim in Hungen statt.