Rückblick 2011: 5.000 Besucher wollten die Giganten sehen

„Traktor-Verrückte“ bestaunten in Villingen Oldies und High-Tech

Traktoren aller Baujahre gaben bei dem 3. ADAC Traktor-Treffen in Villingen im wahrsten Sinne des Wortes den Ton an. Bei strahlendem Sonneschein wollten rund 5.000 Besucher in den Dorfstraßen rund um den Lindenplatz alte Lanz, Porsche und Güldner sehen und hören, aber auch moderne, bis zu 10 Tonnen schwere und 270 PS starke High-Tech-Schlepper mit ihren riesigen Rädern bestaunen.

Technische Leckerbissen

Der Motorsport-Club (MSC) hatte zusammen mit dem Kreisbauernverband und dem Bezirksverband der Landfrauen zum großen Traktorfest ins a Hungen-Villingen eingeladen und bot bei einer großen Ausstellung und bei einer Ausfahrt viele Schätzchen aus rund sieben Jahrzehnten. Da schüttelte sich ein Zehnliter-Einzylinder-Glühkopf-Lanz gemächlich neben einem 10 PS staken Einachser, der eine gesamte Erntegesellschaft auf den Acker transportierte, während in der Bahnhofstraße mehrere (Ferrari-rote) Porsche-Traktoren von ihren Besitzern auf den Start am Lindenplatz vorbereitet wurden. Wie aus einer anderen Welt erschien daneben der riesige Fendt Vario 927 mit seinen 270 PS, den der Busecker Manuel Rust nach Villingen gefahren hatte. Doch nicht nur für ihn und seinen Schlepper war das Start-Durchfahrtstor zu klein. Auch Andreas Hauser aus Langd musste mit dem Deutz Fahr über eine separate Spurgasse das Starttor umfahren. Star unter den Giganten war zweifellos der nur 20 Mal gebaute Schlüter Super-Trac 2000 aus dem Jahre 1983, gemeldet von Frank Wiltheis aus Florstadt. Vorgestellt wurden alle Traktoren und deren Fahrer von Moderator Hans-Ekkehard Weber (Wiesbaden).

Einmal Ruppertsburg und zurück

Der MSC Horlofftal hielt auch bei seiner dritten Auflage an dem schon bewährten Konzept fest: Traktorbesitzer konnten ihre Schätzchen in den Villinger Dorfstraßen ausstellen und auch an der 15 Kilometer langen Ausfahrt nach Ruppertsburg und zurück teilnehmen. Unterwegs waren vier Geschicklichkeitsaufgaben und zwei Gleichmäßigkeitfahrten zu absolvieren. Hinzu kamen ein Fragebogen und noch zwei lustige Aufgaben bei den Landfrauen: In Ruppertsburg gab es Schulnoten von 1 bis 6 für das Flechten eines Zopfs, in Villingen musste bei der Aufgabe „Bauer rasiert sich“ ein eingeschäumter Luftballon mit viel Gefühl „rasiert“ werden. Bei so viel Spaß gab es bei der Siegerehrung nur strahlende Gesichter. Insgesamt hatte der MSC Horlofftal unter Leitung des Vorsitzenden Manfred Möll 85 Helfer im Einsatz. Unterstützt wurde der MSC von der Freiwilligen Feuerwehr Villingen.

Gekrönte Häupter in Villingen

Bei der Gemeinschaftsveranstaltung des MSC mit dem Bezirksverband der Landfrauen und dem Kreisbauernverband wurden viele „gekrönte Häupter“ gesichtet, die aktiv in das Geschehen eingriffen. Unter Leitung von Villingens Ortsvorsteher Gerhard Rupp sowie von Isolde Kammer, der Vertreterin der Bezirksvorsitzenden Christel Gontrum, kürte eine Jury das Traktor-Team im originellsten Outfit. Zwiwwelkönigin Annabel Diehl, Brunnenkönigin Nadine Marxen und Kürbiskönigin Christine Schliwa holten sich am Nachmittag noch Verstärkung durch die Hessische Rapsblütenkönigin Monika Allendörfer und belohnten die Sieger mit dem ein oder anderen Küsschen auf der Bühne am Lindenplatz. Zuvor hatte Manfred Paul, der Vorsitzende des Kreisbauernverbands, zusammen mit Technik-Spezialist Erhard Schneider (Obbornhofen) die schönsten Traktoren bewertet, die am frühen Morgen bereits GTÜ-Prüfingenieur Bernd Albert mit seinem Team alle auf ihren verkehrssicheren Zustand überprüft hatte.
Alle Ergebnisse zum Download auf www.msc-horlofftal.de