Traktortreffen

Ergebnisse 2018

Ergebnisse Klassen

10 Jahre Traktortreffen des MSC Horlofftal: Teilnehmer von der schönen Strecke begeistert

Beim Jubiläum „10 Jahre ADAC Traktortreffen Villingen“ bot der Motorsport-Club (MSC) Horlofftal ganz großes Kino! Im Feld der 110 Traktoren aller Baujahre von 1949 bis 2018 waren viele seltene Schätzchen, aber auch High-Tech-Giganten. Einen 12 Meter langen Mega-Liner hatte Jürgen Stehr mit Fahrer Hans Stein an den Start gebracht. Der 580 PS starke und an sich schon imposante weiße Fendt 1050 transportierte auf seiner Frontgabel einen echtes Fendt-Dieselross aus dem Jahre 1953, das wie ein Spielzeug wirkte. Dafür gab es an den Etappenkontrollen der schönen Strecke zu Nachbardörfer staunende Blicke der Besucher. Sehr viel Applaus bekamen die liebevoll restaurierten alten Traktoren sowie Teams in besonders originellem Outfit. Bei der Siegerehrung wurden die besten Teams mit Pokalen und Ehrenpreisen belohnt.

Begeistert waren die Teilnehmer von der schönen Strecke, die von Villingen aus über die „Flurscheide“ nach Ruppertsburg und dann durch den Wald – vorbei am alten Steinbruch und über den „Plattenberg“ – nach Röthges führte, wo fachkundige Zuschauer das Geschehen beobachteten. Am Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins war eine Kontrollstelle eingerichtet. Dort hieß die Aufgabe: „Fahren Sie exakt 1,70 m vorwärts!“ Jeder Zentimeter Abweichung wurde mit Strafpunkten belegt. Weiter ging es durchs Ober-Bessinger Feld nach Nonnenroth. Auf dem Wiesenhof von Familie Fritz wartete eine weitere Aufgabe.

Zu den Teilnehmern zählten Landrätin Anita Schneider und ihr Ehemann Uwe Schäfer. Sie traten mit einem (feuerwehr-)roten Fahr an und statteten der Jugendfeuerwehr Nonnenroth beim Bezirksentscheid einen Besuch ab. Am frühen Nachmittag erreichten alle Starter das Ziel in Villingen, wo zünftige Blasmusik die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückte. In der Jurygruppe für das schönste Outfit waren unter Leitung von Christel Gontrum (Vorsitzende des Bezirkslandfrauenvereins) auch Birgit Hartmann (Mitglied des Vorstands der Sparkasse Laubach-Hungen), Silke Haas (Regionaldirektorin der Volksbank Mittelhessen), und Margot Schäfer (Abteilungsleiterin des Amtes für den ländlichen Raum).