Historie

Die ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal

Die Veranstaltung wurde im Jahr 1992 von dem damaligen Hungener  Bürgermeister und späteren Regierungspräsidenten Wilfried Schmied sowie unserem im gleichen Jahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Vereinskameraden Harald Hähner anlässlich der 1. Hungener Europawoche ins Leben erstmals durchgeführt.

Die „ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal“ ist eine Tagesveranstaltung; das heißt, die Teilnehmer kommen morgens zu uns und können am späten Nachmittag wieder ihre Heimreise antreten. Diese kompakte Veranstaltungsform hat sich bewährt und ist bei Teilnehmern sehr beliebt. Nach der Ankunft der Teilnehmer am Vormittag des Veranstaltungstages wird eine Papier- u. eine technische Abnahme durchgeführt, bei der die Fahrzeuge in verschiedene Klassen eingeteilt werden. Danach stehen die historischen Automobile und Motorräder auf dem Veranstaltungsgelände und können von den Zuschauern besichtigt werden.

Mittags starten  die Oldtimer dann   zu einer Ausfahrt. Am Start werden dem Publikum die Fahrer und Fahrzeuge von einem kompetenten Moderator vorgestellt. Die Ausfahrt hat eine Länge von ca. 70 km bis 100 km. Auf der Strecke gibt es Geschicklichkeits-, Orientierungs- und Wissensaufgaben zu lösen sowie Gleichmäßigkeitsprüfungen zu bewältigen (je nach Fahrzeugklasse).

Der MSC Horlofftal  machte sich mit dieser Art der Veranstaltung in der Oldtimerszene schnell einen Namen. Während bei der Debütveranstaltung noch 35 Teilnehmer an den Start gingen, waren es im darauf folgenden Jahr bereits 60 Automobile und Motorräder im Alter zwischen 25 und 70 Jahren. Die Anzahl der Teilnehmer steigerte sich bis ins Jahr 1996 bis auf 87.

Der größte Teil unserer Teilnehmer hielt uns aber auch bei wachsender Konkurrenz durch immer mehr Veranstaltungen die Treue und kam weiterhin zu uns. Durch erweiterte Werbemaßnahmen und Mund-zu-Mund-Propaganda konnten wir im Jahr 2000 wieder 70 Teilnehmer zum Start an der Hungener Stadthalle begrüßen. Die meisten Teilnehmer kommen aus einem Umkreis von ca. 150 km um Hungen, aber wir haben inzwischen auch Stammgäste aus Köln und Hamburg.

Im Jahr 2001 wurde der Veranstaltungstermin von „Sonntag vor Pfingsten“ auf den Pfingstsonntag verlegt, wir hofften dadurch wieder mehr und auch ältere Fahrzeuge dem Publikum präsentieren zu können. Das Durchführungskonzept wurde ständig angepasst und hat bis heute bei den Teilnehmern und Zuschauern weiter an Attraktivität gewonnen.